Die Geschichte von KTR
Die Geschichte von KTR, einem führenden Familienunternehmen in der Fertigung von Antriebskomponenten, Bremssystemen, Kühlsystemen und Hydraulik-Komponenten, spiegelt eine gelungene Kombination aus Innovation und Tradition wider.
Gegründet wurde das Unternehmen 1886 von dem Müllerbauer und Techniker Franz Tacke in Rheine als F. TACKE KG, das anfangs Transmissionsanlagen baute. Mit der Entwicklung der Getriebetechnologie wurde es ein führender Hersteller von Großgetrieben. 1934 revolutionierte Albert Tacke, der älteste Sohn des Gründers, die Branche mit der Entwicklung der Bogenzahnkupplung.
1959, im Zuge der Automatisierung, entwickelte das Unternehmen die BoWex-Kupplung, eine kleinere und günstigere Kupplung. Im selben Jahr gründete Franz Tacke, der Enkel des Gründers, die Kupplungstechnik GmbH in Rheine.
1967 führte KTR die drehelastische Klauenkupplung ROTEX® ein, und 1969 wurde ein moderner Bürobau eröffnet. 1982 expandierte KTR international mit Niederlassungen in der Schweiz und Japan, gefolgt von weiteren weltweit.
2003 markierte ein weiteres Wachstum mit der Inbetriebnahme eines hochmodernen Logistikzentrums, das 2008 erweitert wurde.
Von 2013 bis 2016 fokussierte sich KTR auf bauliche und innovative Veränderungen, darunter das TCC Kommunikations- und Trainingszentrum, die Gründung der KTR Brake Systems GmbH und die Eröffnung eines neuen F&E-Zentrums.
2016 wurde ein neues Werk in Jiaxing, China, eingeweiht und 2018 um eine Kühlerproduktion erweitert.
2017 änderte KTR seinen Namen in KTR Systems GmbH, und Nicola Warning übernahm die Geschäftsleitung von Prof. Dr. h. c. Josef Gerstner.
2019 startete in Hilden ein neuer KTR-Thinktank zur Förderung von Innovationen und Marktentwicklung im Bereich der Kupplungstechnik.